Parkplatz: Zinal, 46.127114, 7.630369

Zinal – Tracuit Hütte

Download file: bishorn3.gpx

Tracuit Hütte – Bishorn – Tracuit Hütte

Download file: bishorn2.gpx   Da die Tracuit Hütte in diesen Wochen nicht bewirtet ist, haben wir entschieden, den Bishorn zu besteigen. Donnerstag war Feiertag, deswegen sind wir ganz früh losgefahren, um die Nacht bereits in der Hütte verbringen zu können. Um 12 Uhr sind wir in Zinal angekommen und haben gleich mit dem Aufstieg begonnen.

Zinal Parkplatz

Zinal – Parkplatz

Wir starten zuerst Richtung Zinal und nehmen die Strasse an die Rechte Seite. In der erste Kreuzung ist dann die “Tracuit” bereits ausgeschildert.

Kurze Pause in der Hitze

Wir steigen auf die Westseite auf, wo unser Weg nur am Anfang in der Wald führt. Es war richtig warm.

Bishorn

Zinal im Tal

Zirka auf 2400 m erreichen wir einen Wasserfall. Hier führt unser Weg wieder auf steileren Passagen durch nasse Pfaden. in den schattigen Kurven fanden wir noch Restschnee, die den grossteil des Pfades noch bedeckt hat. In ein paar Minuten haben wir schon den Alm erreicht.

Überall wunderschöne Blumen 🙂

Schäferhütte auf 2500 m

Auf dem Alm haben sich flache und steilere Passagen gewechselt. Zuerst mit grösseren Restschneeflecken, dann zirka über 2700 meter hat der Schnee bereits Decke gebildet.

DCIM104GOPRO

Weit sieht man bereits die Hütte

Wir sichten die Hütte bereits an diese Stelle, obwohl wir noch gute 2 Stunden weit weg sind. Bis zu der Hütte haben wir den Pfad nicht immer gefolgt, eher die Schneverhältnissen haben unser Weg bestimmt. Onwohl es schon Spuren gelegt wurden, mussten wir es nochmal für uns selbst machen. Der Schnee war in der starke Mittagsonne sehr nass und sulzig. Solange an einigen Stellen wir sehr schnell vorankommen sind, aber an anderen sind wir bis zu Oberschenkel ins Schnee gesunken.

Tracuit Hütte Bishorn

Die Hütte ist nicht mehr weit weg!

Gleich vor der Hütte gibt es noch eine kurze Passage, wo ma mit hilfe einer Kette ein Paar Meter hochklettern muss. Zum Glück ist der Schnee von hier bereits weggeschmolzen, und konnten auf dem griffigen Fels einfach hochkommen.

Kleine Kletterstelle

Wir haben die Hütte erreicht! 🙂

Tracuit Hütte Bishorn Trurtmann Gletscher

Tracuit Hütte und Bishorn vor uns (Gipfel leider in den Wolken)

Die moderne Tracuit Hütte wurde vor ein Paar Jahren gebaut. Als Winterraum ist die Hütte selbst offen, mit 3 Zimmer (je Zimmer 12 Lagerplatz). Im Essraum gibt es ein Ofen mit Holz. Für die Übernachtung wird 25 CHF von Alpenvereinmitglieder verlangt. In den Zimmern sind auch Decken vorhanden. Man konnte auch Getränke kaufen und das Geld in eine Büchse werfen. An dem Abend waren insgesamt 3 Teams in der Hütte, also alle von uns konnte sein eigenes Zimmer haben. Was für ein Luxus!

DCIM104GOPRO

Tracuit Hütte – a szoba csak a miénk!

Wir haben Schnee von der nähe der Hütte geholt, Tea und Nudel gekocht, kurz mit den anderen gequatscht und gleich ins Bett gegangen.

Sonnenuntergang an der Hütte

An dem nächsten sind wir früh aufgestanden, und nach schnellen Frühstück starten wir bereits um 4:30. Für den Tag wurden noch höhere Temperaturen angesagt, und wir wollten in die Hütte so früh zurückkehren, dass der Schnee auf dem Gletscher noch nicht nass wird. Zum Glück die Nacht war klar, und die Schneedecke ist gefrofen.

Tracuit Hütte Bishorn Trurtmann Gletscher 4000er

Unser Ziel steht vor uns!

Unsere Stirnlampen habe wir nur für kurze Zeit gebraucht, da es bereits um 5 Uhr hell geworden ist. Auf dem Gletscher haben wir 2-3 grössere Spalten gesehen, die aber gut sehbar waren. Wir queren den Gletscher fast geradeaus, Richtung Sattel. Über den Gletscher gewinnen nur 1-200 Höhenmeter, obwohl bereits 2/3-el der Ferne hinter uns ist.

Auf dem Turtmann-Gletscher

Wir gelangen bald am Fuss den grossen Bishorn-Rücken. An den weniger steileren Teil steigen wir hoch.

Der Bishorn-Gipfel in Morgenstrahlen

Wir müssen zwei steilere und zwei leichtere Etappen bekämpfen. Zuerst hält der Weg nach rechts, dann später Richtung Sallet zwischen Bishorn und P. Burnaby. Der Schnee war super, wir haben den Steigeisen gar nicht aufgelegt.

Sonne kommt höher

Das Wetter war super: keine Wolken, kein Wind.

Wir sind “gleich” da!

Richtung Gipfel hat dann ausser uns nur noch eine Seilschaft mit Ski gestartet. Die haben uns auf dem Gletscher überholt, und waren immer einbishen vor uns. Unter dem Sattel kam noch eine Steile Passage, und dann sind wir fast da.

Wechte am Bishorn-Gipfel

Als wir den Sattel erreicht haben, saß das andere Team bereits auf dem Gipfel. Als die uns gesehen haben, hatten die angefangen zu jubeln! 🙂 Hier kam noch ein steiler Teil, abr da es gute Tritte gelegt wurden, haben wir ohne Steigeisen gemacht. Und, wir standen auf unseren ersten 4000er! 🙂

Tracuit Hütte Bishorn Trurtmann Gletscher 4000er

Auf dem Bishorn-Gipfel

Wir haben minuetnlange den wunderschönen Aussicht genossen. Aber mussten zurück, damit der Schnee nicht zu weich wird.

Zurückblickend auf dem Gipfel

Bishorn Trurtmann Gletscher 4000er

Gabi auf dem Bishorn-Sattel – im Hintergrund der Weisshorn

Der Abstieg ging sehr sehr, obwohl auf dem steilen Rücken wir beide eine schmale Spalte erwischt haben. Ist aber nichts passiert. Der Gletscher war aber schon sulzig, und hat zum Schluss viel Energie gekostet, Spuren zu legen. Gegen 10:30 waren wir in der Hütte zurück. Die war nur für uns da.

Bishorn Trurtmann Gletscher 4000er Tracuit Hütte

Rückblick auf Bishorn von der Hütte

Wir habe Feuer gemacht, Schnee geschmolzen, eine leckere Suppe gemacht und kurz Schlafen gegangen. Wir wollten nicht um Mittag in der grosse Hitze über den sulzigen Tiefschnee absteigen. Es waren noch 1600 Höhenmeter von uns zu absteigen. Gegen 15 Uhr sind wir dann weitergelaufen.

Wir verlassen die Hütte

Kurz vor der Hütte haben wir mit ein Paar getroffen, die gerade aufgestiegen sind. Wir sind auf die Kletterpassage runtergeklettern und mussten in den sulzigen Schnee Spur legen. Es war echt schlimm in der Hitze.

Spuren legen

Wir habe dann die schnebedeckte Etappe geschafft und an der Schäferhütte eine kurze Pause gemacht. Von hier konnten wir problemlos absteigen und kamen glücklich am Auto an. 04-05.06.2015

Wir haben im Herbst letztes Jahr schon mal versucht, den Bishorn zu besteigen. Damals war die Hütte offen, für 60 CHF mit Halbpension. Die Hüttenwirten waren für uns nicht so simpatisch, da unter anderem ausser franzözisch keine Sprache sprechen wollten. Damals mussten wir auf 3700 meter zurückwenden, da ein Sturm eingebrocken ist. Man konnte im Wind nichts sehen, uns mussten alle Seilschaften zurück.