Schwierigkeit: Balu / Rot
Gipfel: Zischeles 3004 m
Parkplatz: Praxmar, 47.149276,11.133263

Unterkunft – Unser Empfehlung: Landhaus Tyrol, Gries im Sellrain

Parkgebühr: 4 EUR, oder die Gestekarte, die man von der Unterkunftgeber erhält.

Zischgeles Karte

Parkoló Praxmarban

Parkplatz Praxmar

Morgens um 8 Uhr sind wir in dem Parkplatz bei Praxmar angekommen (1700 m). Es war bereits viel los, da ab hier bieten sich zwei beliebte Skitourengipfel zu erreichen: Zischgeles (3004 m) und Lampsenspitze (2875 m). Wir haben die erste gewählt.

Den Gipfel erblicken wir bereits vom Parkplatz. Hier trennen uns noch 5 km und 1300 Hm davon.

Start vom Parkplatz

Vom Parkplatz starten wir Richtung Westen über die Skipiste, die ausser Betrieb ist. Den ersten Metern schaffen wir auf dem breiten Weg, der zu den Pisten führt.

In Gänsenmarsch – Zischgeles ist ein beliebter Skitourenziel

Nach den ersten steilen Metern spuren wir auf wenig steilere Etappe weiter. Bald ist der Schefalm auf 1900 m erreicht.

Schefalm

Die Spur bleibt weniger steil und führt in dem breitem Tal hoch bis 2400 Meter. Ab hier wird das Gelände steil, und wir kommen nun in zig-zag voran. Mit den vielen Kehren kommen wir mühsam auf 2900 m an.

Berghoch im breiten Tal

Der Hang ist nach Osten ausgerichtet, aber wegen den flachem Winkel der Sonne können wir den Sonnenstrahlen erst höher für eine halbe Stunde geniessen.

Kurz vor dem Skidepot

Auf 2900 m unter den Felsen erreichen wir das Skidepot. Ab hier steigen wir zu Fuss weiter. An eine Stelle es ist ziehmlich ausgesetzt. Später erreichen wir ein Paar Meter, die mit Kette gesichert ist.

Das Skidepot unter den Felsen

Nacg 4,5-5 Stunden aufstieg erreichen wir endlich den Gipfel. Es weht ein starker kalter Wind, und wir bleiben nur ganz kurz oben.

Zischgeles 3004 m :)

Zischgeles 3004 m 🙂

Die Abfahrt in den zirka 10 cm Pulverschnee macht Spass! 🙂 Wir nehmen die Aufstiegsroute für die Abfahrt. Kurz über den Schefalm biegen wir link ab und fahren auf dem Rodelbahn weiter.