Schwierigkeit: blau
Gipfel: Spiesshorn, 1349 m
Höhenunterschied: 500 m
Parkplatz: Merzenschwand, 47.813245, 8.069056

Letze Woche hat es im Schwarzwald mehrmals geschneit. Wir checkten die Webcams rund um Feldberg jeden Tag, ob es fürs Wochenende für eine Skitour bereits ausreichend Schnee liegen wird. Und ja, wir hatten Glück! 🙂

Download file: Spiesshorn_Ski.gpx

Samstag Morgen sind wir zu viert vom Auto neben Merzenschwand ausgestiegen. Es wird die erste Skitour für Feli und Christian sein, deswegen haben wir eine kürzere Tour geplant, um genug Zeit zu haben rund um Skitouren erzählen und die Ausrüstung zeigen zu können.

Merzenschwand

Und so klebt man die Fälle drauf..

Wir starten durch die Wiese Richtung Tannenwald. Als alternative kann man auch über die Loipe fahren, wie wir auf dem Rückweg gemacht haben. Es ist zirka Minus 3-5 Grad, und schneit.

Durch die Wiese

Als wir den Waldrand erreichen, fahren wir kurz nach rechts runter. Es ist kurz und nicht steil, also wir lassen die Fälle drauf. Ab hier folgen wir dem breiten Waldweg.

Aufwärst auf dem Waldweg

Unter dem zirka 5-10 cm Neuschnee liegt noch eine eisige harte Schicht.

Im Schnefall

Als wir den dichten Wald erreichen, sucht Gabi eine spannende Variante durch den Wald. Wir biegen links ab und spuren durch den Wald weiter.

Spiesshorn

Gabi sucht nach dem idealen Weg

Der Wald ist wunderschön, es gibt keinen Wind, und auf den Ästen liegt centimeter dicker Schnee. Wir kreuzen den Waldweg 1-2-mal, aber bleiben weiterhin im Wald unter den Bäumen.

Spuren im Neuschnee

Wir laufen auf dem breiten Weg weiter, aber wir biegen bald nach rechts Richtung Spiesshorn ab. Hier, über 1100 m erreicht die Neuschneemenge schon 10-15 cm. Seit dem letzten Schneefall sind wir die Ersten, und müssen spuren. Gabi übernimmt den Grossteil dieser Arbeit. Wir biegen wieder ab und und erreichen über steile zig-zag einen weitereen breiteren Weg. Bald ist das nächste Schild erreicht, und wir laufen auf dem Pfad weiter.

Spiesshorn

Spiesshorn ist nicht mehr weit

Hier holen uns zwei Jungen ein, und bedanken sich bei uns für das Spuren. Damit übernehmen sie diese Arbeit von uns. Der Wald ist hier nicht mehr so dicht und bald erreichen wir unser Ziel, den Spiesshorn auf 1349 m.

Spiesshorn 1349 m

Der Gipfel ist eher ein Hügel, aber auf der Seite steht eine schöne Schutzhütte. Wir schnallen ab und suchen die kleine Hütte auf. Trinken glücklich vom heißen Tee mit Glühweingeschmack. 🙂 Für einige Minuten wird sogar die Sicht klar und wir können ins Tal rundenschauen.

Angekommen! 🙂

Nach kurzer Rast schnallen wir die Skier an und es geht los! Die ersten zirka 200 m fahren wir auf dem Pfad, dann biegen wir rechts ab und fahren auf dem breiteren steileren Weg weiter, der uns zur Skipiste von Merzenschwand führt.

Abfahrt im Wald

Die Piste ist noch nicht im Betrieb, so ist die ganze Wiese mit fast unberührtem Schnee nur für uns alleine! 🙂

Top der Piste

Yeahh! 🙂

Es ist ein super Erlebnis auf dem breiten Hang runterzufahren. Nachdem wir unter dem Schlepplift durchgefahren sind, halten wir immer nach rechts, und in der “rechten unteren” Ecke der Wiese fahren wir wieder in den Wald rein.

Super Aussicht

Eingebogen in den Wald

Wir biegen in den Wald bei diesem kleinen Haus ein. Es wird zuerst steiler, dann ganz flach. Wir erreichen die Etappe, wo wir uns entschieden haben, durch den Wald aufzusteigen. Man muss auf den letzten Metern aufpassen, da vor allem in der letzten Kurve nicht mehr so viel Schnee liegt. Die letzten 300 m fahren wir über die Loipe bis zum Parkplatz. Nach der super Tour kehren wir ins bekannte Restaurant zum Kuckuck ein. In stimmungsvoller Atmosphäre kriegen wir sehr gutes Essen. 🙂